· 

Volkszählung 2022 in Ungarn

Alle 10 Jahre wird in Ungarn eine Volkszählung durchgeführt. Die aktuelle Volkszählung findet zwischen dem 1. Oktober und dem 28. November 2022 statt, und die Teilnahme ist obligatorisch. Wer die Fragebögen nicht ausfüllt, muss eine Geldstrafe von 200 000 HUF zahlen.

Wann und in welchem Format können die Fragebögen ausgefüllt werden?

Die Fragebögen können zwischen dem 1. und 16. Oktober online ausgefüllt werden. Dazu erhält man einen Brief an die Wohnadresse mit dem Zugangscode dafür.

 Zwischen dem 17. Oktober und dem 20. November werden die Zähler die Haushalte besuchen, die den Fragebogen nicht bis zum 16. Oktober online ausgefüllt haben.

Zwischen dem 21. und 28. November können diejenigen, die dies bis zum 20. November nicht getan haben, dies beim Notar der Gemeinde nachholen.

Wer muss die Fragebögen ausfüllen?

  • Alle in Ungarn dauerhaft lebenden Personen
  • Auch diejenigen, die sich vorübergehend für weniger als 12 Monate im Ausland aufhalten
  • Ausländische Staatsbürger, wenn sie sich seit mindestens 3 Monaten in Ungarn aufhalten.

Welche Fragen werden in dem Fragebogen gestellt?

Jeder Haushalt muss einen Fragebogen über die Wohnverhältnisse ausfüllen. Außerdem müssen personenbezogene Fragebögen, für jede Person extra, ausgefüllt werden.

Wohnverhältnisse

Gefragt wird: wie z.B. wie groß ist das Haus ist, was für Räume gibt es in der Wohnung, wann das Haus gebaut wurde usw.

Es ist wichtig, den Fragebogen auch für leerstehende Wohnungen auszufüllen.

Fragebogen über Personen

Dabei werden solche Fragen gestellt, wie Name, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Sprachkenntnisse, Familienstand, Ausbildung, Arbeit, digitale Kompetenz usw.

Melden Sie sich bitte, wenn Sie Hilfe bei der Ausfüllung der Fragebögen zur Volkszählung brauchen. Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Kontaktaufnahme