· 

Warum erstellt in Ungarn der Rechtsanwalt den Kaufvertrag und nicht der Notar?

 Sie wollen in Ungarn eine Wohnung oder ein Haus kaufen? Als Deutscher suchen Sie jetzt sogleich nach einer Empfehlung für einen Notar, weil in Deutschland auf diesem Wege die erforderlichen Verträge geschlossen werden. Doch in Ungarn werden Kaufverträge durch Rechtsanwälte erstellt. Notare haben andere Tätigkeitsfelder. Ein kleiner Einblick in die juristischen Tätigkeiten in Ungarn.


Warum ist es vorteilhaft für Sie, wenn der Kaufvertrag  für die Immobilie von einem Anwalt aufgesetzt wird?

  • Nach meiner Erfahrung aus verschiedenen Projekten als virtuelle Assistentin für Auswanderer nach Ungarn verläuft der Vertragsabschluss mit einem Rechtsanwalt reibungsloser als mit einem Notar. Die Verfahren der Notare sind viel formeller, fast so wie auf den Ämtern.
    Im Vergleich dazu kann ein Rechtsanwalt in den meisten Fällen direkt und flexibel zu den aufgeworfenen Fragen konsultiert werden und ist in den meisten Fällen sehr flexibel (z. B. Vertragsabschluss über Skype, fremdsprachige Mandanten).

  • Auch die Gebühren der Rechtsanwälte in Ungarn wesentlich günstiger, als die der Notare, deren Gebühren gesetzlich gebunden sind und die meiner Meinung nach zu hohen Preisen arbeiten. (Man soll nur daran denken, dass die Gebühr eines Notars für die Beglaubigung eines Dokuments von wenigen Seiten mehrere Tausend Forint kostet).

Was ist die Haupttätigkeit der Rechtsanwälte in Ungarn?

Das Hauptprofil und gleichzeitig die Haupteinnahmequelle der meisten Anwälte in Ungarn, die sich mit dem Zivilrecht und Urkundenerstellung beschäftigen, ist die Erstellung und Gegenzeichnung von Immobilienkaufverträgen .Es gibt viele Anwälte, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben und täglich mit solchen Fällen zu tun haben, so dass sie über die neuesten Rechtsvorschriften und Änderungen auf dem Laufenden sind.

Was ist die Haupttätigkeit der Notare in Ungarn?

Notare in Ungarn sind hauptsächlich mit Nachlaßverfahren, der Beurkundung bestimmter Urkunden und Durchführungsklauseln befasst. Im Weiteren sind die Notare auch für die Durchführung von außergerichtlichen Verfahren zuständig, die vor einem Zivilprozess über geringfügige Forderungen obligatorisch sind.

Wird das Eigentum an der Immobilie schneller im Grundbuch eingetragen, wenn der Vertrag von einem Notar und nicht von einem Rechtsanwalt aufgesetzt wird?

Nein. Das Eigentumsrecht wird nicht schneller eingetragen, wenn der Kaufvertrag vom Notar erstellt wird. Denn das Grundbuchamt hat gesetzlich 60 Tage Zeit, um das Eigentum einzutragen. Gegen Zahlung einer zusätzlichen Gebühr kann jedoch ein außerordentliches Verfahren beantragt werden, das die Verfahrensfrist erheblich verkürzt und die Eintragung des Eigentums des Käufers innerhalb weniger Tage ermöglicht.

Immobilie in Ungarn kaufen per Fernunterschrift und Fernidentifizierung

Wussten Sie, dass Sie gar nicht nach Ungarn fahren müssen, um den Kaufvertrag einer Immobilie zu unterzeichnen? In Ungarn kann man Kaufverträge auch per Fernunterschrift abschließen. Lesen Sie hier dazu mehr.

Bevor man eine Immobilie kauft, sollte man auf jeden Fall die Eintragungen aus dem Grundbuchauszug überprüfen. Lesen Sie zu diesem Thema hier und hier.

 Wenn Sie es wünschen, unterstütze ich Sie gerne bei den Verhandlungen zwischen dem Verkäufer und Ihnen, beim Abruf und Bewertung des Grundbuchauszugs, sowie bei den Vorbereitungen des Vertrags und der Auswahl eines kompetenten und zuverlässigen Anwaltes.

Wenden Sie sich bitte an mich unter:

 Kontakt mit Elisabeth aufnehmen

 


Autorin: Elisabeth Balázs

Ich bin gebürtige Ungarin und wohne in Budapest. Für meine Kunden bin ich als virtuelle Assistentin über Telefon, E-Mail und Web-Konferenz erreichbar. Ich unterstütze insbesondere die deutschsprachigen Auswanderer bei Übersetzungen, Dolmetschen und Anfragen bei Ämtern & Dienstleistern >> Angebot