· 

„To do“- Liste für Ungarn - Behördengänge und bürokratische Pflichten

Was alles muss nach der Auswanderung von Privatpersonen nach Ungarn erledigt werden? Welche Behördengänge müssen vorgenommen werden?

 Wenn Sie nach Ungarn auswandern, gibt es einige offizielle Dokumente, die Sie beantragen müssen, auch wenn Sie hier nur zur Miete leben. Wenn Sie hier eine Immobilie kaufen oder mieten, dann gibt es einige offizielle Angelegenheiten, die geregelt werden müssen, um weder Gesetze noch Vorschriften zu verletzen.

 Welche sind das?


Zähler der Energieversorger ummelden

Nach dem Immobilienkauf hat der neue Eigentümer einige Verpflichtungen.  Laut den Vorschriften müssen die Zähler der Energieversorger für Gas, Strom und Wasser vom neuen Eigentümer innerhalb von 15 Tagen umgeschrieben werden.

Die Formulare dafür  sind von Energieversorger zu Energieversorger unterschiedlich. Die Formulare hierfür umfassen 2 bis 8 Seiten. Dabei muss man mehrere Daten, auch  von den früheren Rechnungen der Energieversorger angeben, und die ausgefüllten Formulare mit den entsprechenden Dokumenten den Versorgern zusenden.

Sie müssen die Umschreibung der Zähler selbst veranlassen. Die Energieversorger schicken Ihnen dafür nichts zu.

 
Tipp:  Wenn Sie sich noch vor dem Immobilienkauf in Ungarn befinden, können Sie hier  und hier nachlesen, worauf Sie beim Kauf einer Immobilie in Ungarn achten sollten.

Anmeldung zur Müllabfuhr

Die Besitzeränderung muss mit dem Ausfüllen des entsprechenden Formulars angemeldet werden.  Auch das müssen Sie selber veranlassen. Das passiert nicht automatisch.

Anmeldung für die kommunale Steuer

Jeder Mensch, der bei uns eine Immobilie besitzt, ist verpflichtet, die kommunale Steuer zu bezahlen. Nach dem Kauf der Immobilie muss man ein vorab ausgefülltes 6 bis 8 -seitigen Formular bei dem Amt für die kommunale Steuer einreichen.

Das passiert nicht automatisch. Sie müssen die Initiative ergreifen.

 

Registrierungskarte und Wohnsitzkarte beantragen

Um in Ungarn offizielle Angelegenheiten tätigen zu können, muss man sowohl die Registrierungskarte als auch Wohnsitzkarte beantragen. Was das ist und wie das Beantragen passiert, können Sie  hier lesen.

TAJ kártya (ungarische E-Karte, Gesundheitskarte) beantragen

Wenn Sie in Deutschland, Österreich usw. versichert sind und vorhaben, hier zu leben, und Sie möchten, dass Ihre ausländische Krankenversicherung die hier eventuell entstehenden Arztkosten rückerstattet, muss man die sog. TAJ kártya (Gesundheitskarte) beantragen.

Steuerkarte beantragen

Nach dem Immobilienkauf in Ungarn, bekommen Sie mit dem Brief des Steueramtes nicht nur die Aufforderung für die Bezahlung der Erwerbssteuer, sondern im mehrseitigen Brief steht auch Ihre ung. Steuernummer. Das reicht aber nicht aus, man muss dazu auch die Steuerkarte mit dem Ausfüllen und Einreichen des Formulars des Steueramtes beantragen, weil sie beim Erledigen von offiziellen Angelegenheiten  öfter vorgelegt werden muss.

Anmeldung für Hundesteuer

In einigen Gemeinden muss man sich auch unter Hundesteuer anmelden, wenn man Hunde hat. Man muss sich erkundigen, ob das erforderlich ist.

Erwerbssteuer bezahlen

Nach dem Immobilienkauf bekommt man automatisch vom Steueramt einen eingeschriebenen Brief mit Rückschein für die Bezahlung der Erwerbsteuer für die Immobilie.  Die Größe der Erwerbssteuer beträgt in Ungarn 4 % des Kaufpreises.

 


Autorin: Elisabeth Balázs

Ich bin gebürtige Ungarin und wohne in Budapest. Für meine Kunden bin ich als virtuelle Assistentin über Telefon, E-Mail und Web-Konferenz erreichbar. Ich unterstütze insbesondere die deutschsprachigen Auswanderer bei Übersetzungen, Dolmetschen und Anfragen bei Ämtern & Dienstleistern >> Angebot



Brauchen Sie Hilfe bei Behördengängen? Bei Ummeldung der Zähler der Energieversorger? Bei der Anmeldung für die kommunale Steuer? Bei Antragstellung der TAJ Karte und Steuerkarte?

 Gerne unterstütze ich Sie dabei.

 

Wenden Sie sich bitte an mich unter:

Kontakt mit Elisabeth aufnehmen